Aktuelles

Genauso wie die Jahreshauptversammlung des Fördervereins zu Jahresbeginn konnten die Gruppentreffen und Übungsabende der Kinderfeuerwehr, der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung in der Zeit der Corona Pandemie größtenteils nicht stattfinden.

Der Förderverein war trotzdem weiter aktiv. Da coronabedingt die Unterstützung für Veranstaltungen wie Zeltlager und Wettbewerbe oder Ausflüge der Kinder- und Jugendfeuerwehr im letzten Jahr nicht möglich war, haben wir mehr in Geräte für den Übungsbetrieb aller Gruppen, wie eine Nebelmaschine, einen Kriechtunnel und Dummies, investiert.

Auch in diesem Jahr wird deshalb die Ausrüstung und Ausstattung gefördert.

Mittelfristig ist zudem die Anschaffung eines neuen Defibrillators geplant.

Für zukünftige - hoffentlich bald wieder mögliche - Veranstaltungen planen wir möglichst ohne Plastikmüll auszukommen. Deshalb wollen wir in diesem Jahr Getränkebecher mit einem aufgedruckten Logo der Ortsfeuerwehr Lamme für Veranstaltungen beschaffen.

Die neu gestalteten Flyer wurden im letzten Jahr schwerpunktmäßig im erweiterten Einsatzgebiet unserer Ortsfeuerwehr im westlichen Ringgebiet verteilt. Dadurch wurden einige neue Mitglieder und Förderer gewonnen. Dort knüpfen wir in diesem Jahr wieder an und wollen uns zusätzlich an neue Einwohner in Lamme wenden, um die Ortsfeuerwehr und den Förderverein ins Bewußtsein zu rücken.

Förderverein der Ortsfeuerwehr Lamme e. V.

Nicht alle Dinge sind in der Freiwilligen Feuerwehr selbstverständlich. So z. B. auch die Ausstattung unserer First-Responder-Einheit.

Hierfür gibt es den „Förderverein der Ortsfeuerwehr Lamme e. V.“ dessen Interesse darin liegt, die Ortsfeuerwehr Lamme bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Lamme wurde als „Förderverein Big Red e.V.“ am 28.02.2003 gegründet. Am 10.04.2015 wurde der Verein in „Förderverein der Ortsfeuerwehr Lamme e. V.“ umbenannt.

In seinen bestehenden Jahren hat der Verein bereits viele Projekte begünstigt:

Für die First-Responder-Einheit wurden Rettungsjacken, ein Notfallkoffer und ein Defibrillator, der leider nicht zur Ausstattung der städtischen Einsatzfahrzeuge gehört, beschafft.

Ein weiteres Projekt war die Beschaffung eines Schwerlastregals mit dazugehörigem Hubmittel und erforderliche Kleinausstattungen im und um das Feuerwehrhaus.

Zur Kenntlichmachung des Feuerwehrhauses hat der Förderverein den Schriftzug, das Ortswappen und das Signet beschafft.

Weiterhin hat der Förderverein einen PKW-Anhänger für alle notwendigen Transporte der Einsatzabteilung, sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr beschafft.

Sehr am Herzen lag und liegt dem Förderverein die Förderung und Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehrarbeit.

Da nur geringe, bzw. anteilige Kosten seitens der Stadt Braunschweig übernommen werden, wurden Zuschüsse zu Zeltlagern, Fortbildungs- und Freizeitmaßnahmen gewährt, Überjacken für die nasse und kalte Jahreszeit beschafft und die allgemeine Jugendarbeit unterstützt.

Über eine einmalige Spende oder eine neue Mitgliedschaft Ihrerseits würden wir uns natürlich sehr freuen.

Kontakt:

Vorsitzender Harald Herr

Adresse:

Förderverein der Ortsfeuerwehr Lamme e. V.

Neudammstraße 112

38116 Braunschweig

lamme.foerderverein@feuerwehr-bs.net

Mobil:

Aufnahmeantrag Förderverein der Ortsfeuerwehr Lamme e.V.
Aufnahmeantrag_Formular.pdf