First Responder (FR) Einheit

Seit dem 1.Mai 2013 ist die First Responder Gruppe unserer Ortsfeuerwehr einsatzbereit. Sie ist neben den Gruppen in Thune, Schapen und Geitelde die vierte ihrer Art bei der Feuerwehr Braunschweig.

First Responder bedeutet in unserem Fall, dass es sich um speziell ausgebildete Kameraden handelt, die bei Notfällen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken.

Die Mitglieder leisten qualifizierte erweiterte Erste Hilfe. Ziel ist es, die Zeit zwischen Eintreten des Notfalls und der ersten medizinischen Versorgung zu verkürzen. Eine Alarmierung erfolgt in der Regel bei den Einsatzstichworten „Herz“ oder „bewusstlose Person“.

Wie alles begann:

Alles begann Mitte 2011 als wir bei der Berufsfeuerwehr den Antrag auf Beschaffung eines Notfallkoffers gestellt haben, da wir in unseren Reihen einen Rettungsassistenten und einen Arzt haben. Als der Koffer dann genehmigt und auf dem Fahrzeug verlastet war, kam der Gedanke auf „Wenn wir solche Geräte schon haben, wäre es doch gut, wenn auch wir damit arbeiten könnten“. Somit war der Grundstein gelegt.

Es wurden Kameraden gefunden die mitarbeiten (am 1.Mai 2013 bestand die Gruppe aus 16 Kameradinnen und Kameraden). Dann folgte die Auffrischung der 1.Hilfe mit einem Lehrgang bei der Berufsfeuerwehr. Es folgte die Erweiterte Ausbildung u.a. mit Puls, Blutdruck und Zucker messen und diese Werte auch zu bewerten. Krankheitsbilder erkennen und Maßnahmen einleiten. Viel Wert wurde auch auf die Herz-Lungen-Wiederbelegung gelegt. Es erfolgte auch eine Ausbildung am Rettungswagen um hier Geräte entnehmen zu können.

Zwischenzeitlich wurde ein AED aus eigenen Mitteln angeschafft.

Ein AED ist ein leichtes, handliches batteriebetriebenes Gerät, das nach dem Einschalten alle notwendigen Tätigkeiten akustisch klar und unmissverständlich vorgibt. Die Anbringung der Elektroden am Patienten ist auf diesen genau bezeichnet. Der Herzrhythmus wird automatisch analysiert. Falls ein lebensgefährliches Flimmern vorliegt, fordert das Gerät zur Defibrillation per Tastendruck auf. Es gibt auch alle notwendigen Hinweise, beispielsweise dass man den Patienten nicht berühren darf, wenn der Stromstoß ausgelöst wird. Das Gerät gibt auch akustisch den Herzrhythmus wieder, dadurch lässt sich die Geschwindigkeit bei der Reanimation anpassen.

Durch die Anschaffung des AED musste auch die Ausbildung angepasst werden, da jetzt bei der Wiederbelebung ein weiterer Schritt dazu kam.

Nach 1½ Jahren haben wir die Grundausbildung abgeschlossen, so dass wir am 1.Mai 2013 einsatzbereit waren.

Die Alarmierung:

Wie alle Kameraden sind auch die First Responder mit Funkmeldeempfänger ausgestattet, diese können allerdings separat alarmiert werden. Bei First-Responder Einsätzen ist Schnelligkeit gefragt, sodass wir sofort ausrücken wenn zwei bis drei Einsatzkräfte am Feuerwehrhaus sind. Auf das Anlegen der Feuerwehrschutzkleidung wird teilweise verzichtet.