Zeltlager Bereich West

Auch unsere Jugendlichen waren in der letzten Woche im ersten Zeltlager des Bereiches West in Winsen an der Aller.

Bei super sonnigem Wetter haben wir eine Menge erlebt. Unter anderem gab es ein Wikingerschachturnier und eine Lagerolympiade, bei der verschiedene Geschicklichkeitsspiele absolviert werden mussten.

Das Highlight der Woche war ein Besuch im Serengeti Park Hodenhagen. Nach der Serengeti Safari durch die Tierwelt verbrachten wir gemeinsam ein paar schöne Stunden im dazugehörigen Freizeitpark.

Beim Völkerballturnier könnte sich eine unserer Mannschaften bis ins Finale spielen. In diesem hatten dieses Mal die Jugendlichen der Feuerwehr Braunschweig - Ortsfeuerwehr Wenden die bessere Taktik und konnten das Spiel für sich entscheiden.

Abkühlen konnten wir uns im örtlichen Freibad, und auch Spiel und Spaß kamen beim Fußball, Volleyball oder Uno spielen nicht zu kurz. So konnte der Zusammenhalt der Jugendlichen weiter gestärkt werden und auch neue Freundschaften im Bereich wurden geknüpft.

Ein super Lagerzeitung, ein tolles Küchenteam und ein klasse organisiertes Abendprogramm runden die Woche ab.

Wir danken dem Betreuerteam für die geleistete Arbeit und wünschen allen ein paar schöne JF freie Wochen, bevor es an das üben für die Leistungsspange geht.

 

 


Spiel und spaß bei der jugendfeuerwehr

+++ Spiel und Spaß bei der Jugendfeuerwehr +++

Nach der Teilnahme am Stadtwettbewerb am vergangenen Sonntag, den unsere Jugendlichen mit Platz 15 und 21 beendeten, wurde heute der Spaß groß geschrieben.

Zu Beginn wurde Völkerball gespielt und dann zusammen Pizza gegessen. Im Anschluss folgte eine große Wasserschlacht, bei der alle viel Spaß hatten.

 

 

 


Vergleichswettbewerb der Jugendfeuerwehr Bereich west

Gestern fand bei bestem Wetter der erste Vergleichswettbewerb der Jugendfeuerwehren des Bereiches West statt, an dem unser Nachwuchs mit 2 Gruppen teilnahm. 

 Die 2. Gruppe musste sich um 2 Punkte der JF Veltenhof geschlagen geben und erreichte also einen super 2. Platz.
Unsere 1. Gruppe belegte einen guten 8. Platz von 12 teilnehmenden Gruppen. 
Wir gratulieren euch zu dieser Leistung und wünschen viel Erfolg beim Stadtwettbewerb am 3. Juni. 

Volles Haus bei der Jugendfeuerwehr

Beim ersten Dienst nach den Ferien erwartete das Betreuerteam zum Start in die Wettbewerbssaison ein voller Unterrichtsraum. Von 35 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr waren 29 anwesend.

Die Wettbewerbsrichtlinien wurden in der Theorie besprochen und dann in Ruhe schon einmal in der Praxis ausprobiert. Nun geht es daran, die Jugendlichen in den nächsten Wochen auf den Stadtwettbewerb am 3. Juni vorzubereiten.


Besuch bei der Jugendfeuerwehr

Beim heutigen Dienst zum Thema Erste Hilfe besuchte uns ein Rettungswagen des DRK Rettungswachen Braunschweig & Salzgitter

Wir erkundeten diesen und probierten in 2 Gruppen verschiedene Sachen wie z.B. die Vakuummatratze und das Spine Board aus.

Außerdem haben wir die Gesundheit unseres Betreuers Tobi gründlich untersucht und konnten ihm die "Zeltlagertauglichkeit" bestätigen.

Wir hatten einen interessanten Abend und bedanken uns bei Björn, der uns alle Fragen ausführlich beantwortet hat.


Ausbildungstag der Jugendfeuerwehr

Am 19. August trafen sich 20 unserer Jugendfeuerwehrkameraden mit dem Betreuerteam zu einem Ausbildungstag. Gestartet wurde um 8:30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück. Nachdem endlich auch der letzte Nachzügler eingetrudelt war wurden die Gruppen eingeteilt und der Tagesablauf besprochen.
Es folgte ein Unterricht zum Thema Erste Hilfe, wobei das Absetzen eines Notrufes besprochen und die Herz-Lungen - Wiederbelebung geübt wurde. Mittendrin ging es für die erste Gruppe auch schon los zu einer kleinen Übung: Ein Kleintransporter hatte einen Fahrradfahrer erfasst. Unter Anleitung der Betreuer wurde diese Aufgabe erfolgreich abgeschlossen.
Die im Gerätehaus verbliebenen übten derweil Knoten und Stiche und warteten gespannt darauf was die 1. Gruppe zu erzählen hatte.
Zum Mittag gab es die allseits beliebten Hot Dogs eines namhaften schwedischen Möbelhauses. Als sich alle gut gestärkt hatten ging es mit einer Runde Wikingerschach und Völkerball weiter. Auch die 2. Gruppe wurde zu einer Übung geschickt. Hier galt es eine verunfallte Person unter Holz zu befreien. Auch diese Aufgabe wurde unter Anleitung der Betreuer gut gelöst.
Außerdem gab es einen kleinen Einblick in das Thema Flächenbrandbekämpfung und auch das Thema Heben von Lasten wurde besprochen.
Nach einer Kuchen- und Kakaopause wartete eine Übung nach FWDV 3 auf alle Teilnehmer. Diese wurde souverän gemeistert und im Anschluss noch einmal besprochen. Nachdem alle zusammen aufgeräumt und die Fahrzeuge gesäubert hatten wurde der Ausbildungstag um 19 Uhr beendet. Alle hatten viel Spaß und haben das bisher erlernte weiter vertieft.

Ein Dank geht an die Ortsfeuerwehr Ölper, welche uns für diesen Tag ihr MTF zur Verfügung gestellt hat.


Zeltlager der Jugendfeuerwehr2017

Zu Beginn der Sommerferien, nahm unsere Jugendfeuerwehr mit 15 Kindern und fünf Betreuern am Zeltlager der Jugendfeuerwehren des ehemaligen Löschbezirkes eins teil. Das Zeltdorf wurde auf dem Campingplatz "Kleiner Waldsee" in Plötzky errichtet.
Auf dem Platz war für jeden etwas dabei. Es waren ein Badesee mit Schwimmspiel, ein Spielplatz, ein Kletterparcour und diverse andere interessante Aktivitäten zu finden.
Nach einem reichhaltigen Frühstück, konnte das liebevoll ausgearbeitete Tagesprogramm beginnen. Zum Programm gehörten unter anderem eine Lagerolympiade, ein Chaosspiel, ein Völkerballturnier und vieles mehr. Auch das Abendprogramm war reichhaltig gefüllt. Es wurde also nicht langweilig. Als Wochenaufgabe gab es für jede JF ein Märchen, welches frei interpretiert werden sollte. Unser Märchen war "Sieben auf einen Streich". Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir auch diese Aufgabe lösen.
Es war eine schöne Woche mit gutem Wetter, guter Laune und viel Spaß. Neue Freundschaften wurden geschlossen, alte vertieft und auch der Zusammenhalt innerhalb unserer JF wurde gestärkt. Wir freuen uns auf das Zeltlager im nächsten Jahr bei dem wir dann erstmals als Bereich West unterwegs sein werden.
„Nach dem Zeltlager ist vor dem Zeltlager“…


Stadtputztag 2017

Auch wir haben mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr, begleitet von einigen aktiven Kameraden, am diesjährigen Stadtputztag teilgenommen. Wie in den letzten Jahren, haben wir die Grünfläche neben dem Feuerwehrhaus gereinigt. Auch in diesem Jahr wurden wieder viele Säcke gefüllt. Unter anderem fanden wir zwei größere Kunststofftonnen und ein nicht mehr funktionsfähiges Smartphone. Zum Abschluss haben wir alle noch gemeinsam am Feuerwehrhaus gegrillt.

 


Immer das Ziel im Visier

Bevor es in die Wettbewerbsvorbereitung geht, war die Jugendfeuerwehr heute zu Gast beim Schützenverein Wilhelm Tell Lamme.

Nach einer kurzen Einweisung durften alle ihr Glück beim Lichtpunktgewehr oder beim Bogenschießen versuchen. Die Älteren (ab 12 Jahren) durften auch das Luftdruckgewehr benutzen.

Spontan wurde vom Vorsitzenden des Schützenvereins ein Pokalschießen organisiert. Dieses konnte Nico mit einem starken 10er Teiler vor Florian und Alexander für sich entscheiden.

Wir danken dem Schützenverein Wilhelm Tell Lamme für diesen schönen und spannenden Abend und freuen uns auf das nächste Mal.


Jahresbericht 2016

Die Jugendfeuerwehr Lamme hat am 31.12.2016 einen Bestand von 24 Mitgliedern, 3 weibliche und 21 männliche Mitglieder. Im vergangenen Jahr sind 2 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung übernommen worden und 6 Jugendliche konnten für die Jugendfeuerwehr begeistert werden.

 

Insgesamt wurden im Jahr 2016 an 62 Dienstabenden 85,5 Stunden Dienst geleistet. Diese Anzahl teilt sich in 60 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 25,5 Std. allgemeine Jugendarbeit. Errechnet auf die einzelnen Jugendfeuerwehrmitglieder ergibt das eine Gesamtstundenanzahl von 2227,25 Stunden.

 

Das Jahr 2016 war ein ereignisreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Lamme. Beim Osterfeuer nahm die Jugendfeuerwehr mit einem Verkaufsstand für Tee und Marshmellows teil. Beim 1.Mai wurden Spiele und eine Hüpfburg durch die Jugendfeuerwehr betreut. Die Jugendfeuerwehr nahm zusammen mit der Kinderfeuerwehr am Braunschweiger Stadtputz teil.

 

Den Stadtwettbewerb konnten wir dieses Jahr nach einer super Vorbereitung mit dem 11. Platz abschließen.

Beim Stadtorientierungsmarsch in Rühme erreichten wir den 15. Platz.

 

Das Stadtzeltlager 2016 führte uns nach Lenste auf den städtischen Zeltplatz der Stadt Braunschweig. Dort konnten wir schöne Tage am Strand genießen sowie ein Besuch im HansaPark standen mit auf dem Programm.

 

Zum Abschluss 2016 waren wir mit der Jugendfeuerwehr beim Bowling. Nach 2 Durchgängen und einer kleinen Stärkung waren alle vollkommen glücklich und zufrieden.

 

Auch 2017 hat wieder einiges zu bieten. In den Sommerferien geht es ins Löschbezirkszeltlager nach Plötzky. Eine Übernachtung im Feuerwehrhaus soll stattfinden und der Hans Joachim Bratherig Pokal wird erneut ausgetragen. Desweitern werden wir wieder am Stadtputztag, Löschbezirkspokal und am Stadtwettbewerb teilnehmen.

 

Ganz besonders bedanken möchte ich mich zum Abschluss bei meiner stv. Birte Bratherig, bei meinen Betreuern Andreas Ludwig, Marvin Klose, Patrick Bratherig und Tobias Vater sowie Anna Schröder und allen anderen Helfern die Tatkräftig mit anfassen.

 

 

Florian Wagner

 

-Jugendfeuerwehrwart-


Stadtputztag 2016

Wie viele andere Ortsfeuerwehren in Braunschweig auch, haben wir heute erfolgreich am Stadtputztag teilgenommen. Wir haben die Fläche rund um unser Gerätehaus bis hin zum Spielplatz sowie angrenzende Felder komplett von Müll befreit. Es wurden zahlreiche Müllsäcke gefüllt und alle Abteilungen der Ortsfeuerwehr waren mit Freude dabei.

 

Anschließen fand noch der offizielle übertritt von 8 Kinderfeuerwehrmitgliedern in die Jugendfeuerwehr statt. Die Kinder haben in einer kleinen „Zeremonie“ ihre neuen Klamotten erhalten und dürfen ab jetzt zum Jugendfeuerwehrdienst, donnerstags um 18:30 kommen.


Wir wünschen ihnen natürlich auch weiterhin in der Jugendfeuerwehr viel Spaß.


Jugendfeuerwehrkönige 2015

v.l.n.r.: Jennifer Bratherig, Lovis Vollprecht, Nina Kours


Dienststundenauswertung 2015

v.l.n.r.: Lovis Vollprecht, Tobias Zyngalik, Nina Kours


Jahresbericht 2015 Jugendfeuerwehr Lamme

 

 

Die Jugendfeuerwehr Lamme hat am 31.12.2015 einen Bestand von 17 Mitgliedern, 3 weibliche und 14 männliche Mitglieder. Im vergangenen Jahr sind 4 Jugendliche aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Abteilung übernommen worden und 6 Jugendliche konnten für die Jugendfeuerwehr begeistert werden.

 

Insgesamt wurden im Jahr 2015 an 64 Dienstabenden 102 Stunden Dienst geleistet. Diese Anzahl teilt sich in 60 Std. feuerwehrtechnische Ausbildung und 42 Std. allgemeine Jugendarbeit. Errechnet auf die einzelnen Jugendfeuerwehrmitglieder ergibt das eine Gesamtstundenanzahl von 2019 Stunden.

 

Das Jahr 2015 war ein ereignisreiches Jahr für die Jugendfeuerwehr Lamme. Beim Osterfeuer nahm die Jugendfeuerwehr mit einem Verkaufsstand für Tee und Marshmellows teil. Beim 1.Mai wurden Spiele und eine Hüpfburg durch die Jugendfeuerwehr betreut. Die Jugendfeuerwehr nahm zusammen mit der Kinderfeuerwehr am Braunschweiger Stadtputz teil. Leider konnten wir Aufgrund des Wetters nicht aktiv werden und entschieden uns dazu zusammen mit der Kinderfeuerwehr Waffeln zu backen.

 

Den Stadtwettbewerb konnten wir dieses Jahr nach einer super Vorbereitung mit dem 8.Platz abschließen. Als weiteren Erfolg konnten wir den Stadtorientierungsmarsch in Watenbüttel gewinnen. Neben dem Siegerpokal bekamen wir auch einen Wanderpokal.

 

Im Juni führten wir wieder einen 24 Stunden Dienst mit der Jugendfeuerwehr durch. Der Tag begann mit der Übernahme der Fahrzeuge und Überprüfung der Schutzkleidung. Im weiteren Tagesverlauf wurden verschiedene Übungen mit der Jugendfeuerwehr abgearbeitet und auch theoretische Ausbildung stand mit auf dem Plan.

 

Im September stellten wir zusammen mit der JF Veltenhof eine Gruppe für die Abnahme der Leistungsspange. Dies ist die höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr und setzt sich aus einem Sportteil und einem Feuerwehrteil zusammen. Alle Aufgaben wurden super gemeistert und so konnte sich die Gruppe am Ende über die Verleihung der Leistungsspange freuen.

 

Das Löschbezirkszeltlager führte uns 2015 nach Neustadt im Harz. Leider konnten wir durch ein extremes Unwetter erst einen Tag später anreisen, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Leider war das Wetter den Rest der Woche leicht durchwachsen, so dass wir das naheliegende Schwimmbad nicht voll nutzen konnten. Ein umfangreiches Programm sorgte dafür das keine Langeweile aufkam.

 

Auch 2016 hat wieder einiges zu bieten. In den Sommerferien geht es ins Stadtzeltlager nach Lenste. Eine Übernachtung im Feuerwehrhaus soll stattfinden und der Hans Joachim Bratherig Pokal soll erneut veranstaltet werden. Desweitern werden wir wieder am Stadtputztag, Löschbezirkspokal und am Stadtwettbewerb teilnehmen. Auch bei der Durchführung des Tag der offenen Tür wird sich die Jugendfeuerwehr beteiligen.

 

Ganz besonders bedanken möchte ich mich zum Abschluss bei meiner stv. Birte Bratherig, bei meinen Betreuern Lennart Hahn, Andreas Ludwig, Marvin Klose und Patrick Bratherig sowie bei allen anderen Helfern die Tatkräftig mit anfassen.

 

 

 

Florian Wagner

-Jugendfeuerwehrwart-


Jugendfeuerwehr erfolgreich bei Stadtorientierungsmarsch

Heute fand anlässlich des 50-jährigen bestehens der Jugendfeuerwehr Watenbüttel ein Stadtorientierungsmarsch statt.
Die Gruppe Lamme trat mit 7 Jugendlichen an und erzielte einen starken 1. Platz!


Leistungsspangenabnahme 2015 in Vechelde


24 Stunden Übungsdienst bei der JF Lamme

Vom 27.06 auf den 28.06 haben wir eine 24h Übung in Lamme durchgeführt. Die Jugendlichen mussten verschiedene Einsatzszenarien bewältigen (u.a. Garagenbrand, Ölspur, Personensuche sowie einen Verkehrsunfall). Nach einem leckeren Abendessen und einem spannenden Film haben wir dann im Feuerwehrhaus übernachtet.


Jugendfeuerwehr besucht Schlingmann

Die Jugendfeuerwehr Lamme hat die Firma Schlingmann in Dissen besucht und dort die Produktion von Feuerwehrfahrzeugen besichtigt. So war es möglich einen schönen Einblick hinter die Karosserie der Feuerwehrfahrzeuge zu erhalten.