Osterfeuer 2018

Hier ein paar Eindrücke vom Entzünden des diesjährigen Osterfeuers.

Einen herzlichen Dank an alle Besucher, die sich trotz des Wetters auf den Weg gemacht haben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie auch bei der nächsten Veranstaltung unser Gast sind


Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft

Am vergangenen Samstagvormittag haben wir im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft mit dem Löschzug 81 an einer Übung am Obsthof Riess in Geitelde teilgenommen.
Die hervorragend ausgearbeitete Übung beinhaltete einen simulierten Verkehrsunfall, einen Gebäudebrand sowie eine Gefahrgutlage. Unser Zugtruppkraftwagen kam als Führungsfahrzeug des Löschzugs 81 zum Einsatz. Außerdem haben wir einen Angriffstrupp für den Innenangriff gestellt.


Stadtwettbewerb 2017

Am 03.09.2017 fand der Stadtwettbewerb der Stadt Braunschweig auf dem METRO-Gelände in Rüningen statt. Es gingen 17 Gruppen an den Start und kämpften für den Sieg. Gegen Nachmittag wurde es zur Siegerehrung spannend, da dieser Wettbewerb in dieser Art und Weise letztmalig ausgeführt wurde. Im nächsten Jahr gibt es neue Regeln für diesen Wettbewerb. Die Ortsfeuerwehr Lamme hat den 5. Platz erreicht und freut sich auf den nächsten Stadtwettbewerb.


Atemschutzausbildung

Für unsere Atemschutzgeräteträger stand in der vergangenen Woche das üben diverser Situationen in Brandsituationen auf dem Dienstplan. Mit Unterstützung eines Ausbilders der Ortsfeuerwehr Rüningen wurden das Öffnen von Von Türen bei Brandräumen, das Wechseln von Atemschutzgeräten bei Nullsicht sowie das durchqueren des "Tunnels des Schreckens" und das korrekte Ablegen kontaminierter und stark erhitzter Einsatzkleidung geübt.

Unsere Kameraden hatten bei dieser Übung sehr viel Spaß und haben viel gelernt.


MAibaum Aufstellen 2017

Auch in diesem Jahr war das Aufstellen des Maibaumes eine gut besuchte Veranstaltung. Viele Bürgerinnen und Bürger fanden sich um 11 Uhr auf der Kirchwiese ein um die Traditionsveranstaltung der Feuerwehr zu unterstützen. Bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen und Bier wurde bis in den späten Nachmittag geklönt. Vom Schützenverein wurde wie auch in den letzten Jahren das Ausschießen des Maikönigs und des Maijugendkönigs organisiert.

 

Ebenfalls wurde dem Kamerad Florian Wagner für seine Verdienste und den Aufbau der Jugendfeuerwehr Lamme vom Bezirksjugendfeuerwehrwart Stephan Blume und Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe, die Niedersächsische Floriansmedaille verliehen.

Im Anschluss an die Ehrung wurde der Kamerad Wilfried Klocke durch Ortsbrandmeister Maik Lächler, nach Erreichen der Altersgrenze in die Altersabteilung verabschiedet.

 

Für die Ortsfeuerwehr Lamme war es eine gelungene Veranstaltung und bedankt sich bei allen die dazu beigetragen haben.


Osterfeuer 2017

Das diesjährige Osterfeuer der Ortsfeuerwehr Lamme war eine gelungene Veranstaltung. Bei gutem Wetter und diversen Speisen und Getränken konnten wir viele Bürgerinnen und Bürger begrüßen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen die zu der Veranstaltung beigetragen haben.


Geschichte bewahren

Anlässlich unseres Frühjahrsempfangs, zudem die gesamte Ortsfeuerwehr eingeladen war, überreichte Ehrenbrandmeister Hans-Joachim Bratherig Ortsbrandmeister Maik Lächler und seinem Stellvertreter Michael Loos eine Kopie der Originalen Gründungsurkunde der Freiwilligen Feuerwehr Lamme vom 19. März 1874.
Da die Urkunde in "alter deutscher Handschrift" geschrieben wurde und nur schwer zu entziffern war, erklärte sich Hans-Joachim Bratherig dazu bereit, diese zu "übersetzten" und digital niederzuschreiben.
Die Kopie der Urkunde samt Übersetzung wurde in einem Bilderrahmen überreicht und wird demnächst einen würdevollen Platz im Feuerwehrhaus finden.


Evakuierung nach Fund einer Fliegerbombe im Mascheroder Holz

Auch wir waren ab ca. 11:00 Uhr im Einsatz, um im Bereich Südstadt zu kontrollieren, ob wirklich alle Anwohner den Gefahrenbereich ca. 1000 m um den Fundort verlassen haben und somit die Sprengmeister mit ihrer Arbeit beginnen konnten. Während der Entschärfung standen wir als Löschzug 81 in Bereitschaft, um im Notfall eingreifen zu können.

Dies war glücklicherweise nicht nötig und alles verlief reibungslos. Die 250 kg Fliegerbombe amerikanischer Bauart wurde unschädlich gemacht und wird nun abtransportiert.


Jahresbericht 2016

Kameradinnen, Kameraden, liebe Gäste,

 

nach dem Einzug in unser neues Feuerwehrhaus im Jahr 2015 stand im letzten

Jahr die Mängelbeseitigung sowie die Gestaltung des Außengeländes im Vordergrund.

Die Beseitigung aller Mängel ist leider immer noch nicht abgeschlossen.

Das Außengelände ist fertig gestellt und ist meiner Meinung nach, auch recht schön

geworden. Ein paar Veränderungen werden wir aber auch noch eigenständig

vornehmen.

 

Außerdem sollte eine Beschriftung von der Stadt angebracht werden. Da dafür aber jetzt kein Geld mehr vorhanden ist, mussten wir uns selber um eine Beschriftung kümmern.

Der Fachbereich Gebäudemanagement hat uns allerdings vorgegeben, wie diese

Beschriftung auszusehen hat. Nachdem der Entwurf endlich abgestimmt war, fehlten uns nur die 2.001,58 € für die Umsetzung.

Da wir diesen Betrag nicht mal eben so zur Verfügung hatten, haben wir

(in Person von Achim Twele) ein Spendenaufruf gestartet. Dieser hat uns insgesamt 2.045,00 € gebracht, womit wir jetzt die Beschriftung in Auftrag geben konnten.

Mein besonderer Dank geht nochmal an alle Spender und Sponsoren, sowie an Achim Twele. Ohne diese Unterstützung und diesen Einsatz hätten wir uns keine so schöne

Beschriftung leisten können. Vielen Dank.

 

Des Weiteren haben wir im letzten Jahr wieder an einem Wachpraktikum auf der

Hauptwache teilgenommen. Dieses fand an einem Samstag in der Zeit von

7.00 bis 19.00 Uhr statt. Hierbei haben wir den Löschzug der Berufsfeuerwehr

unterstützt. Es sind auch einige Einsätze angefallen, so dass wir nicht nur auf der

Wache ausharren mussten. Für dieses Jahr ist auch wieder ein Wachpraktikum geplant.

 

Wie in jedem Jahr fand im März wieder die Aktion Stadtputz statt. Auch hier beteiligte sich nicht nur die Freiwillige, sondern auch die Kinder-, und Jugendfeuerwehr Lamme.

 

Ende März stand das Osterfeuer an. Trotz des nicht ganz so guten Wetters war

es wieder gut besucht.

 

Auch das Aufstellen des Maibaumes am 1.Mai war wieder eine tolle Sache.

Das Wetter hat seinen Teil dazu beigetragen, dass es wieder ein voller Erfolg wurde.

 

Es wurde auch wieder ein Maikönig ausgeschossen. Im Jahr 2016 konnte die

Feuerwehr ihn stellen. Bester Schütze war Andreas Bratherig.

 

Mein Dank geht an alle Beteiligten, die an der Organisation und Durchführung beider Veranstaltungen beteiligt waren.

 

Ich möchte mich beim Schützenverein Wilhelm Tell Lamme bedanken, dass sie das Ausschießen der Maikönige ermöglichen.

 

 

Die Ortsfeuerwehr Lamme nahm auch wieder am Wahler Feuerwehrmarsch teil, der alle zwei Jahre ausgetragen wird. Hierbei geht es nicht nur um feuerwehrtechnisches

Wissen sondern auch um Spaß und Spiel.

 

Die Feuerwehr Lamme beteiligte sich natürlich  auch am Stadtteilfest.

 

Bei super heißem Wetter haben wir Ende August einen großen Tag der offenen Tür rund um unser neues Feuerwehrhaus veranstaltet.

Über Fahrzeugschau, Kinderschminken, Modenschau, historische Drehleiter,

großem Kuchenbuffet  bis hin zu Übungen der Jugend,- und Freiwilligen Feuerwehr war alles dabei. Nur etwas mehr Gäste fehlten zu einem perfekten Tag.

 

Mein besonderer Dank geht an die Fördernden Kameraden Stefan Merkes, Volker Knak,

Rainer Lomer, Wolfgang Hogräfer, Sven Siems, Maik Wettermann und Timo Geismar, die uns bei unseren Veranstaltungen tatkräftig im Bierwagen und in der Bratwurstbude unterstützt haben.

Vielleicht können wir in diesem Jahr auch wieder auf euch zurückgreifen

 

Am 18.September richteten wir nach einjähriger Pause den 2. Lammer Bürgerbrunch aus. Bei sehr gutem Wetter kam diese Veranstaltung vor dem neuen Feuerwehrhaus bei allen Beteiligten erneut sehr gut an.

 

Im letzten Jahr fand auch wieder der Vergleichswettbewerb zwischen der

Jugendfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Lamme statt. Es mussten knifflige Spiele und auch etwas Feuerwehrtechnisches gelöst werden. Als Sieger ging diesmal die Gruppe der Aktiven hervor. Im Anschluss wurde zusammen mit allen Beteiligten und den Eltern noch gegrillt. Es war wieder ein gelungener Tag.

 

Traditionell fand Anfang November  wieder der Lampionumzug vom Städtischen

Kindergarten Frankenstraße statt.

Die Ortsfeuerwehr Lamme hat, wie bereits in den Vorjahren auch, den Kindergarten 

tatkräftig unterstützt.

Die Beteiligung war entsprechend groß, der Verkauf von Hotdogs und Getränken lief auch gut, so dass dem Kindergarten wieder ein Überschuss überreicht werden konnte.

 

Außerdem begleiteten wir auch den Kindergarten St. Marien bei ihrem Lampionumzug am 11.November.

 

Auch am lebendigen Adventskalender, Adventsfenster genannt, nahmen wir, wie schon in den letzten Jahren auch, teil.

 

Aber die Feuerwehr Lamme ist nicht nur für Veranstaltungen, sondern in erster Linie für die Beseitigung von Schadensereignissen zuständig.

 

Das ergibt immerhin 26 Einsätze für die Ortsfeuerwehr Lamme im Jahr 2016

 

 

Nach Auswertung des Dienstbuches wurden im Jahr 2016 insgesamt 4646,98

Dienststunden geleistet. Darin enthalten sind auch alle Stunden der Altersgruppe sowie die geleisteten Stunden der Fördernden Kameraden bei unseren Veranstaltungen.

 


 

 

 

Folgende Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr ausgezeichnet:

 

 

 

·         Für 25-jährige Mitgliedschaft:                  Michael Bratherig und Sascha Burzek

 

 

 

·         Für 40-jährige Mitgliedschaft:                  Hans-Joachim Twele

 

 

 

 

 

 

Daraus ergibt sich am 31. Dez. 2016 folgender Mitgliederbestand:

 

 

 

·         34  aktive Kameradinnen und Kameraden

 

 

 

·         2    Kameraden in der Einsatzreserve

 

 

 

·         11  passive Kameraden inklusive eines Ehrenbrandmeisters

 

 

 

·         73  fördernde Kameradinnen und Kameraden

 

 

 

·         24  Mitglieder/innen der Jugendfeuerwehr und

 

 

 

·         22  Mitglieder/innen in der Kinderfeuerwehr.

 

 

 

 

 

Das sind insgesamt 166 Kameradinnen und Kameraden, die in unserer Wehr tätig sind.

 

 

 

 

 

Damit schließe ich meinen Jahresbericht 2016 mit einem Dank an alle für die

 

geleistete Arbeit in unserer Ortsfeuerwehr, Unterstützung beim Tag der offenen Tür

 

sowie für die Teilnahme an der Ausbildung im Löschzug 81

 

und Wünsche für das Jahr 2017 viel Erfolg bei den vor uns liegenden Aufgaben sowie eine gute Zusammenarbeit und Pflege der Kameradschaft.

 

 

 

 

 

Maik Lächler

 

OrtsBM

 


Übung des Löschzuges 81 in Rüningen

Am gestrigen Mittwoch stand ein weiterer Ausbildungsdienst des Löschzuges 81 auf den Dienstplänen der Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren Lamme, Veltenhof und Watenbüttel (LZ 81, 1. Zug Rettung).

 

 

 

Man traf sich am frühen Mittwochabend an der Naumburgstraße in Braunschweig und stellte dort die Einsatzbereitschaft her. Dann hieß es F 2 im Heersteig 16 a (Feuer in einem Ein-familienhaus). Umgehend setzte sich der LZ 81 in Marsch.

 

 

 

Ausgangslage war der Brand in einem Einfamilienhaus (Abrisshaus) im Stadtteil Rüningen.

 

mit 3 vermissten Personen. Nach einer Lageerkundung begannen die Einheiten des Löschzuges  sofort mit der Menschenrettung und dem Aufbau einer Wasserversorgung zur Brandbekämpfung. Nach einer sehr guten Zeit wurden die vermissten Personen gerettet.

 

 

 

Es folgt eine kurze Übungsbesprechung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft.

 

 

 

Alle Anforderungen wurden zur Zufriedenheit der Übungsvorbereitung gemeistert.

 


Übung Löschzug 81 am 20.05.2016 in Lamme

Am 20. Mai 2016 war es mal wieder soweit, eine Ausbildungseinheit des LZ 81 stand auf dem Dienstplan der 3 beteiligten Ortsfeuerwehren. (LZ 811, 1. Zug Rettung - OF Lamme , Veltenhof und Watenbüttel).

 

 

 

Man traf sich also am frühen Freitagabend einsatzmäßig am neuen Feuerwehrhaus in Lamme und wartete auf seinen Einsatzbefehl. Dieser ließ auch nicht lange auf sich warten.

 

 

 

„Alarm für die OF Lamme, Ausgelöster Heimrauchmelder Frankenstraße, Lamme“

 

 

 

Nun ging es los, aber nur erst einmal mit einer Ortsfeuerwehr. Es folgten nach und nach

 

die beiden anderen Ortsfeuerwehren aus Veltenhof und Watenbüttel. Man fuhr alarmmäßig den genannten Einsatzort an. Auch dieses war schon ein erstes Übungsziel, arbeiten mit dem Löschzug bei getrennten Eintreffen vor Ort.

 

 

 

Vor Ort lautet unser Auftrag  „Rauch aus einem Gebäude, 2 Personen am Fenster, weitere Personen vermisst“. Also nun ging es richtig los, es wurden nach Erkunden durch den Zugführer die beiden Einsatzabschnitte gemäß Löschzugkonzept gebildet und die PA-Träger zur Personensuche eingesetzt. Nach einer weiteren  Lageerkundung durch die Zugführung wurden auch die entsprechenden Wasserentnahmestellen und der Verletztensammelpunkt festgelegt.

 

 

 

Nach Abschluss der Personenrettung und Brandbekämpfung wurden die vermissten  Per-sonen in Form von Dummys gerettet und das Feuer gelöscht. Es folgt eine Übungsbe-sprechung und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der 3 beteiligten Ortsfeuer-wehren.

 

 

 

Im Rahmen der Besprechung und als Übungsbeobachter waren auch Bereitschaftsführer Karsten Appel sowie der stellv. Stadtbrandmeister im Bereich West, Michael Loos vor Ort.

 

 

 

Alle grundsätzlichen Anforderungen wurden gemeistert und die Übungsvorbereitung

 

zeigte sich am Schluss von den gezeigten Leistungen zufrieden. Kleinere Fehler wurden angesprochen und erläutert. Der Sinn einer jeden Übung.

 

 

 

Ein anstrengender aber auch interessanter Freitagabend ging damit zu Ende.

 

 

 

 

 

St. Kadereit

 

-stellv. Zugführer-

 


Schaumübung im Pumpwerk Ölper


Ausbildungstag 2016


Osterfeuer 2016


 Jahresbericht 2015 Ortsfeuerwehr Lamme

 

 

Kameradinnen, Kameraden, liebe Gäste,

 

das Jahr 2015 war wieder ein sehr aufregendes für die Ortsfeuerwehr Lamme.

Wir warteten ganz ungeduldig auf die Einweihung und den damit verbundenen Umzug

in dieses neue Feuerwehrhaus.

Im September war es dann endlich soweit. Mit einjähriger Verspätung konnten  wir

endlich den Umzug vollziehen.

Wir haben jetzt ein schönes und großes Haus bekommen.

Leider sind aber noch sehr viele Mängel nicht beseitigt worden.

Des Weiteren muss noch das Außengelände angelegt werden. Es wird sicherlich

spannend, ob dieses alles im Jahr 2016 abgearbeitet wird. Leider haben wir auf diese Sachen keinen Einfluss. Wir müssen es so nehmen, wie es kommt.

Es ist sehr schwierig, eine vernünftige Aussage zu bekommen, wann denn endlich alle Mängel beseitigt werden.

Zudem fehlt auch noch die Beschriftung. Dieses soll ebenfalls im Jahr 2016 erledigt werden.

Aber nun genug gemeckert.

 

Wir haben im Oktober den festlichen Umzug mit der Lammer Bevölkerung vollzogen

und diese neue Feuerwehrhaus erstmals für alle geöffnet.

Der Andrang war enorm. Das Kuchenbuffet war ständig umlagert und auch der

Getränkeverkauf lief super.

Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfer sowie bei allen, die für das

Kuchenbuffet gesorgt haben, ganz herzlich bedanken. Bitte gebt diesen Dank auch an eure Frauen und Freundinnen weiter.

Es war ein sehr gelungener Tag.

Die nächste große Feierstunde steht in diesem Jahr an. Wir werden am 27.August

einen großen Tag der offenen Tür rund um das neue Haus veranstalten.

Jetzt aber genug vom neuen Feuerwehrhaus.

 

Im letzten Jahr haben wir an zwei Wachpraktika auf der Hauptwache teilgenommen.

Wir haben dazu jeweils samstags in der Zeit von 7.00 bis 19.00 Uhr den Löschzug der Berufsfeuerwehr ergänzt. Es sind auch einige Einsätze angefallen, so dass wir nicht nur auf der Wache ausharren mussten. Für dieses Jahr ist auch wieder ein Wachpraktikum geplant.

 

Eine Ortsfeuerwehr ist aber nicht nur für Veranstaltungen im Ort, sondern

hauptsächlich für die Abarbeitung von Einsätzen zuständig.

 

Auch im letzten Jahr hatten wir wieder einige Einsätze zu bewältigen.

Diese sehen im Einzelnen wie folgt aus:

 

 

Brandeinsätze: (5)

 

Hilfeleistungen: (32)

 

First Responder-Einsätze: (4)

                                     

Alarmierungen des Löschzuges 81: (4)


Sonstiges: (2)


                                     

Das ergibt immerhin 47 Einsätze für die Ortsfeuerwehr Lamme im Jahr 2015

 

 

Nach Auswertung des Dienstbuches wurden im Jahr 2015 insgesamt 4043,3

Dienststunden geleistet.

Den Stundendurchschnitt habe ich nicht ausgerechnet, weil ich meine, dass dadurch

Einzelergebnisse verfälscht werden. Wer Interesse hat, kann sich seine Stundenzahl durchaus ansehen.

Wie in jedem Jahr, so erinnere ich auch heute wieder an eine mindestens

40-stündige Dienstteilnahme pro Jahr, die jedes aktive Mitglied zu leisten hat und auch problemlos erfüllen kann.


 

Der bereits im Dezember 2015 verteilte Dienstplan gibt jeder/m Kameradin/Kameraden die Möglichkeit, dieses Soll zu erreichen.

 

                                                                               

 

 

 

Der Stadtwettbewerb der Feuerwehr Braunschweig fiel im Jahr 2015 auf Grund von Starkregen leider aus.

 

 

 

Im November 2015 fand wieder der Lampionumzug vom Kindergarten Frankenstraße statt.

 

Die Ortsfeuerwehr Lamme hat, wie bereits in den Vorjahren auch, den Kindergarten  

 

tatkräftig unterstützt.

 

Die Beteiligung war entsprechend groß, der Verkauf von Hotdogs und Getränken lief sehr gut, so dass dem Kindergarten an der Frankenstraße wieder ein Überschuss

 

überreicht werden konnte.

 

 

 

Der gesellige Teil für die Bevölkerung kam aber auch nicht zu kurz.

 

 

 

Anfang April stand das Osterfeuer an. Das Wetter hätte besser sein können, aber trotzdem kamen wieder viele Besucher zum Hüttenweg.

 

Mein Dank geht an die Fördernden Kameraden Stefan Merkes, Carsten Demmer,

 

Rainer Lomer und Wolfgang Hogräfer, die eine Schicht im Bierwagen übernommen

 

haben. Vielleicht können wir in diesem Jahr auch wieder auf euch zurückgreifen

 

 

 

Auch das Aufstellen des Maibaumes am 1.Mai war wieder eine tolle Sache.

 

Das Wetter hat seinen Teil dazu beigetragen, dass es wieder ein voller Erfolg wurde.

 

Mein Dank geht an alle Beteiligten, die an der Organisation und Durchführung beider Veranstaltungen beteiligt waren.

 

 

 

Des Weiteren möchte ich mich beim Schützenverein Wilhelm Tell Lamme bedanken,

 

dass sie das Ausschießen der Maikönige durchführen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 31. Dez. 2015 ergibt sich folgender Mitgliederbestand:

 

 

 

·         33  aktive Kameraden,

 

 

 

·         12  passive Kameraden inklusive eines Ehrenbrandmeisters

 

 

 

·         73  fördernde Kameradinnen und Kameraden

 

 

 

·         17  Mitglieder/innen der Jugendfeuerwehr und

 

 

 

·         27  Mitglieder/innen in der Kinderfeuerwehr.

 

 

 

 

 

Das sind insgesamt 162 Kameradinnen und Kameraden, die in unserer Wehr tätig sind.

 

 

 

 

 

Damit schließe ich meinen Jahresbericht 2015 mit einem Dank an alle für die

 

geleistete Arbeit in unserer Ortsfeuerwehr sowie für die Teilnahme an der

 

Kreisfeuerwehrbereitschaft und der Ausbildung im Löschzug 81

 

und Wünsche für das Jahr 2016 viel Erfolg bei den vor uns liegenden Aufgaben sowie eine gute Zusammenarbeit und Pflege der Kameradschaft.

 

 

 

 

 

 

Maik Lächler

 

OrtsBM

 


Heißausbildung im Brandhaus / Fliegerhorst Fassberg

Wir waren am 05.12.2015 gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Lehndorf zu Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt in Fassberg. Die dort ansässige Stützpunktfeuerwehr besitzt ein eigenes Brandhaus zur realitätsnahen Ausbildung von Atemschutzgeräteträgern. In mehreren Übungen konnten wir unter anderem die Wirkung von Brandrauch oder verdampfendem Wasser näher kennenlernen sowie Einsatztaktiken für den Innenangriff verfeinern. Für viele Kameraden war dies eine völlig neue Erfahrung.

Großer Dank gilt dem Atemschutzbeauftragten der Feuerwehr Lamme für die Organisation sowie der Stützpunktfeuerwehr Fassberg für die Möglichkeit dieses Objekt nutzen zu dürfen!

Fachzug 90 übt im Harz

Heute trafen sich die Ortsfeuerwehren Lamme, Bienrode, Volkmarode, Mascherode und Broitzem zum Ausbildungsdienst vom Fachzug 90 – Wassertransport.

Auf dem Plan stand Orientierung und Kommunikation.

In einem Steinbruch mussten sich Fahrer und Fahrzeuge in unwegsamen Gelände beweisen.

Die Fahrer haben sich abgewechselt und die Wege wurden mehrmals abgefahren.

Dieses war ein nicht alltäglicher Dienst, der allen viel Spass gemacht hat.

Nachdem die „Schlammschlacht“ beendet war, wurde alle Fahrzeuge wieder gereinigt.


2. Wachpraktikum bei der Berufsfeuerwehr 2015


Übung Löschzug 81 am 08.05.2915 in Lamme

Verkehrsunfall in Lamme,

das war das Stichwort am gestrigen Abend für den Löschzug 81.


Die Ortsfeuerwehren aus Veltenhof und Watenbüttel waren zu Gast in Lamme um die Technische Hilfe nach einem Vehrkehrsunfall zu üben.

Gegen 19 Uhr ereignete sich auf dem Gelände des alten Sportplatz ein Unfall zwischen zwei PKW. In beiden Fahrzeugen wurden die Fahrer und ihre Beifahrer durch die Wucht des Aufpralls eingeklemmt.

Die Aufgabe für die Kameraden war nun die Personen zu Betreuen aus den Fahrzeugen mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät zu befreien und an den Rettungsdienst zu übergeben. Hierbei sollte das übergreifende Arbeiten geübt und vertieft werden. Die Feuerwehr aus Veltenhof hat mit ihrem Rettungsgerät den einen PKW und die Ortsfeuerwehr Watenbüttel den anderen PKW zerschnitten. Die Feuerwehr aus Lamme unterstützt die beiden Feuerwehren bei der Versorgung der Verletzten.

Nach 3 Stunden war der Platz dann wieder sauber und ein erfolgreicher Ausbildungsdienst zuende.


Osterfeuer 2015

Unser Osterfeuer war mal wieder ein riesen Erfolg. Trotz anfänglichem Regen füllte sich der Platz schnell und man könnte sich gemütlich - mit einem kühlem Getränk in der Hand - am Feuer aufwärmen.


Ausbildungstag 2015



Übung der Feuerwehrbereitschaft Braunschweig am 14.03.2015 in Watenbüttel


Übung der Wettbewerbsgruppe 2014